Profil

Marcus Helm

Marcus Helm

Autor, Regisseur, Theaterpädagoge und Grafik-Designer

Marcus Helm studierte Grafik-Design in Stuttgart und arbeitete einige Jahre für verschiedene Agenturen und Firmen in Deutschland.

Von 1999 bis 2004 Ausbildung zum Regisseur und Theaterpädagogen an der Akademie für darstellende Kunst in Ulm. Während dieser Zeit begleitete er die mobilen Theaterproduktionen (Theater an Schulen) für das Junge Forum. Danach arbeitete er für den Stadtjugendring Ulm und machte Radiosendungen mit Schülern. Die Arbeit mit Menschen macht ihm besonders Spaß. Kreativität und Persönlichkeitsbildung stehen dabei im Mittelpunkt.

Seit 2001 ist Marcus Helm für verschiedene Theater im Großraum Stuttgart tätig. Er arbeitet als Theaterregisseur, Dramaturg, Theaterpädagoge und Autor. Bisher konnte er Theaterstücke bearbeiten und inszenieren aus allen Bereichen. So inzenierte er Klassiker wie „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre und „Die Stühle“ von Eugène Ionesco. Aber auch moderne Stücke wie „Atmen“ von Duncan Macmillan konnte er auf der Bühne umsetzen. Desweiteren schreibt Marcus Helm auch neue Theaterstücke. So verfasste er 2017 das Märchen „Der Froschkönig“ neu und brachte das Stück mit 34 Spielern auf die Bühne des Naturtheaters Grötzingen. Als Theaterpädagoge arbeitet er an Schulen und Kindergärten. Dort arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen an zeitgemäßen Themen wie „Selbstbewußtsein“, „Beruf und Berufung“ oder „Märchen in der heutigen Zeit“.

Die Liebe zu fantasievollen Geschichten brachte ihn außerdem in Kontakt mit Marionettenspielen. In Nellys Puppen Theater konnte er etliche Jahre seiner Spielfreude Ausdruck verleihen.

Im Jahr 2010 gründete Marcus Helm das Kinder und Jugendtheaterensemble SpielBANDE (früher Spielwerk). Das mobile Ensemble spielt seither im Großraum Stuttgart in Kindergärten, Grundschulen oder andere Einrichtungen. Dort bringen die einzigartigen Schauspieler/innen mittlerweile 15 Kinder- und Jugentheaterstücke, die Marcus Helm neu verfasste und kreierte, auf die Bühne zugunsten der kleinen wie auch den großen Zuschauern.